Elektroumbau Integra Line 720 EB
Nach dem ich nun den Elektroumbau an meinem Integra Line 720 EB abgeschlossen habe möchte ich Euch einige Informationen geben was man alles so machen kann.
Was wurde bei mir aller umgebaut / eingebaut.
- Batterie – Die 80 AH Gel Batterie wurde durch einen Winston 200 AH LifeYPo4 ersetzt inklusive Batterie Management und getrennte Ladeleitung (Solar, B2B Poster, 230 V Ladegerät) und Entladeleitung (alle 12v Verbraucher und Wechselrichter) ersetzt.
- Solaranlage mit 300 Watt und Victron Smart Solar 100/20 MPPT Regler.
- Einbau Votronic VCC1212-30 B2B Ladebooster
- Einbau Dometic Sinepower DSP 1512 (reiner Sinus Wechselrichter 1500 Watt)
- Umbau 230 V Netz, getrennte Sicherungen und FI für Ladegerät & Kühlschrank, Heizung und 230V Steckdosen.
- Einbau 2x Sonoff Wifi 12V Switch/Relais. (Lässt Steuerung der einzelnen 12V Geräte über iPhone und Apple Watch per App oder Siri zu)
- Raspberry PI mit Apple Homebridge wird zur Siri Steuerung benötigt.
- OSMC Multimedia Center auf Raspberry PI, kann auch zum surfen und Emails abrufen verwendet werden.
- Heizung Abwasserrohr für Wintercamping
- Elektrischer Kugelhahn für Abwasser anstatt Abwasserschieber (steuerbar über Siri – Hallo Siri Abwasser auf und zu)
- 10 Zoll Xtron Android Radio (inklusive App Sygic Truck, Spotify, …)
- INet Box zur Fernsteuerung der Alde Heizung inklusive Level Control zur Anzeige des Gasstand
- Zusätzlicher 15,5 Zoll Berger TV (OEM Alphatronics)
- Linneppe Autolift elektrische Hubstützen zur automatischen Nivellierung des Wohnmobil.
- 4G/LTE Router
- Snipe Dome Air Sat Antennen inklusive WLAN zu WLAN Router und SAT IP Server. Fernsehschauen ist somit auch ohne 4G/LTE am Handy und IPAD möglich

Elektroumbau Integra Line 720 EB – Batterie
Das Herzstück der Elektrik in meinem Integra Line 720 EB ist die Batterie. Die 80 AH Gel Batterie wurde durch einen LifeYPo4 mit 200 AH von Winston ersetzt. Der große Vorteil eines LifeYPo4 ist, dass man Ihn komplett entladen kann und er ca. die hälfte von einer Gel oder AGM Batterie wiegt. Zusätzlich kann er mit 3C (max. 600 Amper) entladen werden. Der Akku kann ohne komplizierte Ladealgorythmen geladen werden und funktioniert bei der Entnahme und dem Laden eigentlich wie eine Gieskannne.
Wichtigste Überlegung bei meinem Kauf war es im Zeitraum von März bis Ende Oktober komplett mit Solarstrom autark zu sein. Hierzu habe ich folgenden Berechnungen vorgenommen.
Um das sichere entladen und laden sicherzustellen verwende ich das 123 Smart Batteriemanagement, dass über Handy oder PC per Bluetooth überwacht und eingestellt werden kann. Zusätzlich werden 2 Relais benötigt, welche die entsprechende Stromstärke schalten können müssen.
Als LVP (Low Volt Protection Relay) setze das Victron Batterie Protect BP220 ein das bis 220 A schalten kann. Dieses schützt die Batterie vor einer Tiefenentladung, in dem es bei einer gewünschten Spannung die Entladeleitung unterbricht. In meinem Wohnmobil müssen max. 150 A geschaltet werden (125 A Wechselrichter und 25 A alle anderen 12V Verbraucher). Aus diesem Grund ist mein LVP auch mit einer 150 A Sicherung abgesichert.
Die Ladeleitung ist mit 100 A abgesichert. Hier verwende ich ein HVP (High Vortage Protection Relay) von 123 Electric welches 2x 120 A schalten kann. Hier sind alle Ladegeräte angeschlossen Solar, B2B Booster und das 230 V Ladegerät.
Anbei einige Bilder von meinem LifeYPo4.
Elektroumbau Integra Line 720 EB – Solaranlage
Der Einbau meiner Solaranlage ist hier beschrieben. Sie kann komplett über das Handy oder PC gesteuert werden. Ich habe die Solaranlage seit ca. einem Jahr installiert. Sie liefert an sonnigen Tagen bis zu 2,5KWH (was einer kompletten Batterieladung von 200 AH entspricht) Energie pro Tag. In sonnigen Regionen wäre ich mit dieser Installation, bei meinem geschätzten Stromverbrauch , komplett autark. Aber in Deutschland benötigt man im Winter noch Unterstützung. Aus diesem Grund wurde noch ein Batterieladebooster installiert.
Elektroumbau Integra Line 720 EB – B2B Booster
Ein B2B Ladebooster ist im Grund nichts anderes als ein 12v Batterieladegerät. B2B meint Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Die Startbatterie wird durch die Lichtmaschine des Fahrzeuges mit Ladestrom und Spannung versorgt die an die Aufbaubatterie weitergegeben wird.
Im Gegensatz zu einem Trennrelay sorgt eine B2B Booster für eine dauerhafte Ladung der Aufbaubatterie (simuliert eine Ladegerät) bis die Aufbaubatterie die vorgesehene Spannung erreicht hat. Dies ist gerade in Euro 6 Fahrzeugen notwendig, da hier die Lichtmaschine nur beschränkt Strom nachliefert.
Ich setze einen Victron VCC1212-30 Ladebooster ein der meine Aufbaubatterie mit 30 A laden kann. D.h. ich lade meine Aufbaubatterie mit 30A sobald der Motorläuft. Im Integra Line scheint standardmäßig die stärkste Fiat Lichtmaschine mit 180 A verbaut zu sein. Bei 2 Stunden Fahrzeit ist somit mein Tagesbedarf von ca. 60 Ah nachgeladen.
Diese Funktion wird meistens im Winter benötigt, wenn die Solaranlage nicht den benötigten Strom liefern kann.
Elektroumbau Integra Line 720 EB – Wechselrichter / NVR / 230V Netz
Da ich den morgen nicht ohne einen guten Kaffee überstehe, war es mir wichtig einen 230 V Anschluss immer zur Verfügung zu haben. Der Hauptanwendungsfall für den Wechselrichter ist also das tägliche Kochen eines guten Kaffee.
Meine Kaffeemaschine benötigt 1260 Watt. Auf Basis dieses Bedarfs habe ich dann auch meinen Wechselrichter dimensioniert. Ich habe mich für einen Dometic Sinepower DSP 1512 entschieden. Dieser hat eine Leistung von 1500 Watt und benötigt max. 125 Amper.
Angeschlossen wurde der Wechselrichter mit einem speziellen Anlasserkabel, welches zwar nur einen Querschnitt von 25mm2 hat aber laut Spezifikation dauerhaft mit 180 A belastet werden kann.
Eine weitere Voraussetzung für den Betrieb des Wechselrichter war der Einbau einer Netzvorrangschaltung. D.h. sobald Landstrom angeschlossen wird, soll das Wohnmobil diesen auch verwenden. Solange kein Landstrom angeschlossen ist wird das Wohnmobil über den Wechselrichter mit 230V versorgt.
Beim Einbau der Netzvorrangschaltung war es mir wichtig keine Schleife zwischen dem 12V und 230 V Netz zu haben. Aus diesem Grund wurden das Ladegerät, die Heizung und der Kühlschrank über eine andere Sicherung angeschlossen wir die 230 V Steckdosen.
Der Kühlschrank, das Ladegerät und die Heizung sind somit nicht an den Wechselrichter angeschlossen. Die verbauten Sicherung sind zugleich FI wie auch Sicherung, was auch zu einer höheren Sicherheit führt.
Hallo
das würde bei mir auch reichen!
Wie lang sind die Kabel. hast du evtl. Bilder?
Danke
die Kabel sind zwischen 70 und 1m lang sind die Dethleffs Orgnial Kabel. Die ParalellSchlatung wurde mit 70mm gemacht und ist ca pro Kabel 30 cm lang.
Hallo
habe auch die Gel Batterie durch Litihium ersetzen lassen.
Ich möchte jetzt die Batteriekabel tauschen, ich glaube sind nur 10 mm2.
Hast du diese auch getauscht?
Hast du davon Bilder, ist es sehr aufwendig….?
Danke und schöne Pfingsten
Peter
Hi,
Du musst prüfen wieviel Amper durch Deine Kabel fliessen. Ich habe 70mm verbaut bzw 2x35mm reicht Gesamt für 250 AMper.
Gru0
Andreas
Hallo,
vielen Dank für deine interessante Beschreibung. Habe das selbe Wohnmobil mit BJ 2014.
Ich habe nun neu zwei LiFePO4 Batterien mit je 100Ah / Parallelschaltung und Charger- und Solarstromstrom über Kreuz angeschlossen und dazu noch einen Wechselrichter mit 3500 W / 7000 W eingebaut.
Mein Problem liegt nun darin, dass beim Einschalten des Wechselrichters ich mittels eines Relais die Stromzufuhr von dem Charger trennen möchte. Ich weiß aber nicht welches Kabel vom FI zu diesem führt.
Weißt du zufällig welches es ist (von links nach rechts gesehen), ich denke, dass die 220V-Kabel vom Werk immer gleich belegt werden.
Diese Angabe würde mir ein aufwändiges Durchmessen aller Leitungen wohl ziemlich sicher ersparen.
Oder kannst du mir beschreiben, wo du die Vorrangschaltung installiert hast?
Ich habe zwar nicht unbedingt vor, den Kühlschrank- und den Alde-Heizungs-Strom bei Wechselrichter-Betrieb extra zu trennen. Bei der Alde muss man ja bewusst die Strom-Variante (1 oder 2kW) anwählen und das dürfte man halt bei Wechselrichterbetrieb nicht machen. Beim Kühlschrank könnte ich mir vorstellen, dass ich den im Sommer am Tag sogar über den Wechselrichterstrom betreiben könnte, denn mein Solarstrom (bis zu 300 W) würde dies mir wohl bei gutem Wetter weitestgehend erlauben.
Gruß
Thomas Steiner
Die Vorrangschaltung war unter der Eckbank eingebaut. Ich hatte allerdings einen komplett neuen Sicherungskasten verbaut mit Sicherungen die gleichzeitig ein Fi waren.
Kann Dir leider keine Bilder mehr senden da ich das WOMo nicht mehr besitze.
Hallo
Danke für die schnelle Info! Dahingehend waren meine Gedanken auch! Wie man den Kanal wo die Kabel original verbaut sind weißt Du sicherlich auch nicht………
Gruß Thomas
Hallo,
Kann ich Dir leider nicht beantworten, ist wie ich es Dir geschrieben habe eigentlich der leichteste Workaround.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Interessante Beiträge von Dir!
Ich möchte auch gerade Solar auf meinen 720 EB aufbauen.
Hast Du vielleicht Fotos wo und wie Du mit Deinen Kabeln vom Dach zur Batterie gekommen bist!?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe kein Bild, kann es Dir aber beschreiben. Das Dach Loch wurde im Schrank (über der Alde gebohrt). Unten wurde auch ein Loch im Schrank gebohrt, durch dieses dann die Kabel ziehen und hinter der Blende wo der Fernseh hängt nach unten in den Sitz Schrank führen. Von dort hast Du dann leichtes Spiel die Kabel weiter an die Batterie zu führen. Im Schrank selbst habe ich auch ein Brett als Blende genommen und dahinter die Kabel versteckt.
Die einzigen Bilder wo ich adhoc parat habe sind hier: Einbau Solar Anlage im Integra Line 720 EB
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